Schulvorbereitungskurs

für Kinder im letzten Kindergartenjahr

Herzlich Willkommen zum Schulvorbereitungskurs

Zielgruppe

  • Kinder im letzten Kindergartenjahr

Der Schulvorbereitungskurs richtet sich an Kinder im letzten Kindergartenjahr (5-6jährige Kinder), die Freude daran haben, zusätzlich bzw. vertiefend zu der Förderung im Kindergarten bei der Vorbereitung auf die Schule unterstützt und begleitet zu werden. 

Inhalte und Schwerpunkte

Verschiedene Studien* weisen darauf hin, dass mathematische und schriftsprachliche Vorläuferfähigkeiten von großer Bedeutung für die späteren schulischen Leistungen eines Kindes sind. Diese Vorläuferfähigkeiten können bereits im Kindergartenalter effektiv gefördert werden.

  • mathematische Vorläuferfähigkeiten
Schulvorbereitungskurs mathematische Vorläuferkompetenzen

Dazu gehören das Mengenwissen, das Ordnen nach Reihenfolgen, Klassifizierungen, sowie Zählfertigkeiten, Zahlenwissen und Rechenfertigkeiten.

Um Kinder optimal auf den Schulbeginn vorzubereiten und eine positive Einstellung gegenüber Mathematik zu vermitteln, werden wir diese Inhalte im Schulvorbereitungskurs in spielerischer Form und mit allen Sinnen fördern.  

  • schriftsprachliche Vorläuferfähigkeiten
Schulvorbereitunskurs schriftsprachliche Vorläuferkompetenzen

Dazu zählt vor allem die phonologische Bewusstheit. Darunter versteht man die Einsicht in die Lautstruktur der gesprochenen Sprache.

Im engeren Sinne ist damit gemeint, dass einzelne Laute in einem Wort wahrgenommen werden können. Unter phonologischer Bewusstheit im weiteren Sinne versteht man die Wahrnehmung größerer Einheiten, wie z.B. den Klang der Wörter beim Reimen oder das Erkennen von Silben in einem Wort.

Die Förderung der phonologischen Bewusstheit nimmt im Schulvorbereitungskurs einen wichtigen Stellenwert ein.

Weiters steht die Förderung der Aufmerksamkeit, der grob- und feinmotorischen Fähigkeiten sowie der sozialen Kompetenzen im Fokus des Schulvorbereitungskurses.

Ablauf und Kosten

 

Anmeldung Schnuppereinheit

 15. Oktober von 14.30 – 15.30 Uhr

Kosten: 20 Euro pro Kind

unverbindliche Anmeldung bis 8. Oktober 

 

Anmeldung Schulvorbeitungskurs

Start: 22. Oktober 2020 (11 Einheiten)

Kosten: 220 Euro

verbindliche Anmeldung bis 18. Oktober 2020

 

Ablauf nach Anmeldung zum Schulvorbereitungskurs

 

Vorgespräch

 

Termine

 

Rückmeldegespräch

Wenn Sie sich für die Teilnahme Ihres Kindes am Schulvorbereitungskurs entscheiden, vereinbaren wir in der Woche vor Kursbeginn einen Einzeltermin, um individuelle Fragen und Erwartungen abzuklären (Dauer ca. 15-20 Minuten).

Der Schulvorbereitungskurs umfasst 11 Einheiten à 60 Minuten und findet von 14.30-15.30 Uhr Donnerstag Nachmittag statt. 

22. Oktober, 29. Oktober,

05. November, 12. November,

19. November, 26. November,

3. Dezember, 10. Dezember,

17. Dezember, 14. Jänner,

21. Jänner

 

Am Ende des Kurses können Sie ein individuelles Rückmeldegespräch vereinbaren (Dauer: 15-20 Minuten).

Bei diesem Gespräch gebe ich Ihnen Rückmeldung über die Entwicklung Ihres Kindes während des Kurses.

 

Die Kosten des Kurses sind am 1. Kurstag bar zu bezahlen. Wenn einzelne Einheiten nicht wahrgenommen werden, können diese versäumten Stunden nicht rückerstattet werden.

Ausnahme: Wenn “coronabedingt” Stunden abgesagt werden müssen, werden die versäumten Stunden rückerstattet.

Warum Schulvorbereitungskurs in der Psychologisch-Pädagogischen Praxis?

  • Entwicklungspsychologisches Wissen und langjährige Erfahrung

 

 

 

  • Kleingruppe von 4-6 Kinder

 

 

 

 

  • Hilfestellung und Unterstützung für Eltern

 

 

 

  • individuelle Einzelgespräche mit den Eltern (vor und nach dem Kurs)

 

 

  • Ich bin Klinische- und Gesundheitspsychologin und bringe daher das entsprechende entwicklungspsychologische Wissen mit, um optimal auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und sie zu fördern. Darüber hinaus füge ich über langjährige Erfahrung als Pädagogin.

 

  • Der Schulvorbereitungskurs findet in einer Kleingruppe von 4-6 Kindern statt, wodurch ein individuelles Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder möglich wird und jedes Kind die Förderung erhält, die es braucht.

 

 

  • Ich biete für alle Eltern Hilfestellung und Unterstützung, sowie die Bereitstellung von Materialien für die Förderung Ihres Kindes zuhause.

 

  • Durch die Vor- und Nachgespräche die einzeln mit Ihnen stattfinden, werden Erwartungen abgeklärt und Sie erhalten am Ende des Schulvorbereitungskurses individuelle Rückmeldungen über die Entwicklungsfortschritte Ihres Kindes.

 

 

* Studien:

Ennemoser, M., Marx, P., Weber, J. & Schneider, W. (2012). Spezifische Vorläuferfertigkeiten der Lesegeschwindigkeit, des Leseverständnisses und des Rechtschreibens. Evidenz aus zwei Längsschnittsstudien vom Kindergarten bis zur 4. Klasse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 44 (2), 53-67.

Krajewski, K., Schneider, W. & Nieding, G. (2008). Zur Bedeutung von Arbeitsgedächtnis, Intelligenz, phonologischer Bewusstheit und früher Mengen-Zahlen-Kompetenz beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Zeitschrift für Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, 118–131.

Moraske, S., Wyschkon, A., Poltz, N., Kucian, K., von Aster, M. & Esser, G. (2018). LRS-Prävention bei Risikokindern: Langfristige Effekte bis in die 3. Klasse. Lernen und Lernstörungen, 3, 171-183.

Schneider, W., Küspert, P. & Krajewski (2016). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen. Paderborn: Schöningh.